WAS SOLL ICH STUDIEREN

Samstag, Mai 06, 2017

Hey ihr Lieben,




Ich finde, das diese Frage sehr wichtig ist. Jeder der studieren möchte, stellt sich früher oder später genau diese Frage. Ich hoffe, euch wird der Post zumindest ein wenig helfen.


Beginnen werde ich mit der Frage:
WANN SOLL ICH STUDIEREN?

Für mich persönlich war es sofort klar: Ich möchte direkt im Wintersemester nach dem Abi anfangen. Doch falls du dir nicht im Klaren bist oder einfach erst mal was anderes machen möchtest, gibt es immer noch die Wahl, erst einmal als AuPair zu arbeiten, ein spannendes Work & Travel zu machen oder ganz normal arbeiten zu gehen um zu sparen. Vielleicht möchtest du aber doch lieber erst einmal eine Ausbildung machen und danach studieren.
Viele denken, wenn sie ein Jahr oder vielleicht auch zwei ins Ausland gehen, dass sie danach viel zu alt sein werden zum studieren, da sie denken, dass die Meisten, die anfangen ja erst 18-19 sind. Ich kann euch beruhigen. Es gibt viele AuPairs und Work & Travler (Und Menschen, die nach 1-2 Jahren studieren doch in eine andere Richtung gehen wollen) da draußen. Ihr werdet nie die Einzigen sein, die erst mit 20 oder sogar mit 23,24,25 anfangen werden zu studieren.
Das Wichtigste ist,
dass ihr auf EUCH hört. Studiert nicht sofort, weil eure besten Freunde das machen. Wartet nicht erst, weil eure besten Freunde erst einmal verreisen wollen (außer ihr wollt es natürlich auch machen!). Fangt genau dann an, wenn es für euch richtig ist.


WAS SOLL ICH STUDIEREN?

Bevor ich herausgefunden habe, dass ich Wirtschaftsinformatik studieren möchte, habe ich zuerst ein paar Tests gemacht. Klar, können diese dir nicht sagen, was du genau studieren sollst, aber sie zeigen dir zumindest eine Tendenz und diese braucht man, wenn man wirklich absolut keine Ahnung hat, was man studieren soll.
Solltet ihr aber immerhin selbst schon eine Idee haben oder ihr wisst vielleicht schon, dass ihr zB. gerne mit Menschen arbeitet, dann googelt einfach mal, was man alles studieren kann um später mit Menschen zu arbeiten. 

Eine weitere Hilfe sind Freunde und Familie. Allerdings sollte man hierbei vorsichtig sein, denn man kann sich viel zu schnell Überreden lassen. Fragt am Besten Mutter, Vater, Geschwister, Tante, Onkel, beste Freundin, Freund usw. So viele Menschen wie möglich also. Das Gute dabei ist, dass diese Menschen einen wirklich kennen (Nicht so wie diese Tests!). Sie sollen euch einfach mal sagen, welcher Studiengang oder welcher Beruf zu euch passen würde. Bestimmt habt ihr dann ein paar Antworten. Mit diesen setzt ihr euch vor den Laptop und recherchiert, was ihr denn mit diesen Vorschlägen studieren könnt.

Das Allerwichtigste ist PROBIEREN, denn ohne es studiert zu haben, werdet ihr nie wissen, ob es das Richtige ist. Das heißt nicht, dass ihr alles mögliche studieren sollt, aber oftmals hat man zwei bis drei Studienfächer oder Richtungen in die man einschlagen würde. Fangt mit einer an, sollte sie nichts für euch sein, dann bricht ab. Klingt vielleicht etwas hart, aber hätte ich persönlich nie angefangen Lehramt für Deutsch und Philosophie zu studieren, würde ich vermutlich heute noch denken, dass ich es vielleicht doch hätte machen sollen.


WO SOLL ICH STUDIEREN?


Eine Frage, die man wirklich schnell beantworten kann. Dachte ich. Diese Fragen habe ich mir gestellt: Möchte ich ausziehen? Kann ich überhaupt alleine sein? Wie weit will ich von meiner Familie und meinen Freunden entfernt sein? 
Ich hab zu Beginn gedacht: Ich will weg von hier. Ich will ausziehen und mir ist es egal wo hin. Es reicht mir meinen Freund nur am Wochenende zu sehen. - Falsch gedacht. Zum Schluss kam es dann eben ganz anders. Zwar habe ich nicht abgebrochen, weil ich wieder zu Hause wohnen wollte, aber ein ganz kleines bisschen hat die Entfernung dazu beigetragen. Und schnell war mir nach meinem Abbruch klar: Ich will, zumindest bis ich mein Studium beendet habe, Zuhause wohnen. Hier muss ich nicht an sowas wie Einkäufe denken und kann mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren.
Falls ihr jetzt an dem Punkt steht, an dem ihr denkt: Ich will weg ziehen. Dann kann ich euch nur raten: MACHT ES! Sammelt eure Erfahrungen. Und falls es euch gefällt, dann ist das wirklich super.

Es macht euch also nichts aus, wo ihr studieren sollt? Dann bewerbt euch in allen Unis in Deutschland, in denen der Studiengang angeboten wird.
Solltet ihr doch lieber Zuhause oder zumindest nur 30 Minuten - 1Stunde weg wohnen wollen, dann bewirbt euch auch nur da. Schaut euch die Unis in der Nähe an, schaut was angeboten wird und bewirbt euch.


Was ich euch zum Schluss noch mitgeben möchte, ist dass ihr immer auf euer eigenes Bauchgefühl und auf euer Herz hören sollt. Niemand anderes kann bestimmen, was ihr studieren sollt. Am Ende des Tages müsst ihr für das Studium lernen und euch dann euer Leben lang mit eurem Beruf beschäftigen. 



Würde mich echt über einige Kommentare freuen, da ich viel Arbeit in diesen Text gesteckt habe und wirklich hoffe, dass ich Einigen von euch helfen kann.
Was studierst du eigentlich? 

xoxo

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Super interessanter Blogspot, vor allem wenn man vor dieser Entscheidung noch steht, sehr hilfreich! :)
    Liebe Grüße,
    Lili von Lilith Ines

    AntwortenLöschen

Like them on Facebook